O-Töne aus der beckFamily: 4 Jahre dabei!

Meine ersten vier Jahre bei Beckmann & Partner CONSULT.

Gerne blicke ich auf diese sehr kurzweilige Zeit zurück. Die letzten vier Jahre bei Beckmann & Partner vergingen für mich wie im Flug.

Im ersten Jahr hieß es mitmachen, wachsen und lernen „wo es lang geht“. Heute gestalte ich Projekte selbständig und trage mit zu ihrem Erfolg bei. Das Projektgeschäft, besonders in der Finanzwirtschaft, ist dabei etwas ganz Besonderes für mich geworden.

Abwechslungsreicher Alltag

Wie sieht mein Alltag also heute aus? Nun - welcher Alltag? Für mich ist jeder Tag ein neuer herausfordernder Tag. Keiner gleicht dem anderem und das macht mir sehr viel Spaß.

Seit ich vor vier Jahren bei Beckmann & Partner angefangen habe, unterstütze ich verschiedene Kunden bei ihren unterschiedlichsten Projekten - dabei ist jeder Tag sehr abwechslungsreich. Von insgesamt bereits acht Projekten bei Groß- und Investmentbanken konnte ich eine Menge lernen. Jedes Projekt ist anders: Die Menschen die mitwirken, die Ziele des Projektes, die Schwerpunkte und die Komplikationen. Niemals allein, aber sehr selbständig arbeite ich in den Projekten mit.

Das Besondere an meiner Arbeit ist für mich dabei der tägliche Austausch und die Abstimmung mit vielen verschiedenen Personen, Abteilungen und Bereichen. Mir wird immer wieder deutlich, wie viele Bereiche innerhalb einer Bank an einem Prozess mitwirken. Kleinste Anpassungen durch ein Projekt führen hier oftmals zu großen Abweichungen in den Folgeprozessen. Dies muss abgestimmt und koordiniert sein.

Forderung und Förderung

Um täglich eine Spitzenleistung erbringen zu können braucht es mehr als nur einen frischen Kaffee und einen wachen Kopf. Weiterbildung und Förderung hat bei Beckmann & Partner einen hohen Stellenwert. Ob bei jungen oder auch bei erfahrenen Kollegen. Sobald ersichtlich wird, dass ein neues Thema am Markt wächst oder neue Methodiken oder Techniken für den Alltag wichtig und hilfreich sind, wird jeder Mitarbeiter hier kurzfristig und individuell gefördert.

In meinem konkreten Fall habe ich mich direkt zu Beginn bei Beckmann & Partner für eine Zertifizierung an der Frankfurt School of Finance & Management entschieden. Da ich im Projektalltag durchweg mit komplexen Finanzprodukten beschäftigt bin, habe ich bei der Geschäftsführung eine Zertifizierung zum Kreditrisikomanager angefragt und direkt die Zusage erhalten. Kosten übernimmt hier übrigens die Firma und sponsert die Lern- und Aufwandszeit sogar zu 50 %.

Verpflichtungen für den Mitarbeiter gibt es dabei keine. Es gilt nur Eines: Das Fachwissen auf dem aktuellen Stand halten und für Beckmann & Partner und die Kunden einsetzen.

Das ist ein sehr mitarbeiterorientiertes Modell, was gerne von den Kollegen genutzt wird. Ich persönlich habe es im Jahr 2015 gern ein zweites Mal genutzt: Bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) habe ich meine Prüfung zum zertifizierten Projektmanager IPMA erfolgreich abgeschlossen.

Verantwortung übernehmen

Das Wissen aus der Zertifizierung zum Kreditrisikomanager konnte ich direkt in meinem Projekt anwenden: Ich hatte die Themenverantwortung in einer Migration in einer Großbank in Frankfurt. Diese Rolle war für mich ein wichtiger Schritt. Der Kunde, bei dem ich bereits bei anderen Projekten mitgewirkt hatte, zeigte mir damit das notwendige Vertrauen und die Wertschätzung meiner Leistung.

Mit erfolgreichem Abschluss dieses Projektes konnte ich übergangslos im nächsten Projekt durchstarten. Beim neuen Kunden habe ich die Aufgabe, die Projektleitung zu unterstützen, also konkret das Managen von Arbeitspaketen sowie Tracking und Reporting von Meilensteinen und der Status. Verantwortung für Projekte übernehmen macht mir viel Spaß und ich bekomme bei Beckmann & Partner eine gute Chance dazu.

Miteinander

Beim Kunden vor Ort bin ich eigenständig unterwegs. Aber ich kann mich immer auf die Kollegen von Beckmann & Partner verlassen. Bei Fragen, Problemen oder dem einfachen Austausch weiß ich jederzeit, dass die Geschäftsleitung oder die Kollegen mir zur Seite stehen. Dieser enge Austausch hilft mir zu lernen und hilft ganz besonders dem Kunden, dessen Projekte dadurch noch professioneller umgesetzt werden können: Denn durch diesen Wissensaustausch steht ihm der Erfahrungsschatz vieler Beckmann & Partner Berater zur Verfügung. Dies hat mich in den vergangenen vier Jahren oft weiter gebracht.

Ganz besonders durch die Geschäftsleitung wird das Miteinander gefördert. Ob bei Teamevents, Jahresveranstaltungen oder durch den Bau eines eigenen „zu Hauses“: Der Meise 79, dem neuen Firmensitz von Beckmann & Partner, wo gemeinsam gearbeitet, gekocht und auch mal gefeiert wird.

Geben und Nehmen

So heißt ein derzeitiger Arbeitskreis, der die internen Prozesse bei Beckmann & Partner auf den Prüfstand stellt, mit dem Ziel diese für alle zu optimieren.

In diesem und auch weiteren Arbeitskreisen können wir Mitarbeiter uns während der Arbeitszeit treffen und Wünsche und Vorschläge vorstellen. Ohne Umwege einer Prüfung oder eines anderen Gremiums werden diese Vorschläge mit der Geschäftsführung besprochen und umgesetzt. Solch stetige Veränderungsprozesse bei B&P, welche der Mitarbeiter selber mitgestaltet, spiegeln sich auch in der Mitarbeiterzufriedenheit wieder.

Glücklicherweise durfte ich in den vier Jahren erleben, dass dies auch abseits der Arbeitskreise täglich in der Gemeinschaft gelebt wird. So erinnere ich mich gerne daran zurück, wie ich die IPMA Zertifizierung zum Projektmanager absolvieren wollte. Auch hier ist Beckmann & Partner individuell auf mich eingegangen und hat mir diese Weiterbildung ermöglicht. Diese Flexibilität ist einfach klasse.

Förderung, Verantwortung und Miteinander

Berufliche Förderung, die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und ein gelebtes Miteinander - das sind für mich die Hauptgründe, warum ich Beckmann & Partner als Arbeitgeber und auch als Dienstleister für Projekte schätze. Ein abwechslungsreicher Alltag und die stetige Gemeinschaft unter dem Motto „Geben und Nehmen“ runden es zusätzlich ab.

Autor: Christopher Brauckmann

Christopher BrauckmannÜber Christopher:

Christopher Brauckmann ist Bankkaufmann und Wirtschaftsjurist LL.B. Seit März 2013 arbeitet er als Bankfachberater bei Beckmann & Partner CONSULT. Neben seiner Erfahrung in der Projektarbeit hat er hier die Zertifizierungen "Zertifizierter Kreditrisikomanager" und „Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)“ erworben.