beckServices

Handelsquickcheck. Haben Sie alles im Griff?

Der Handelsquickcheck nimmt Abteilungsleiter der IT in die Pflicht – laufen die Prozesse innerhalb des Handels der Bank einwandfrei?

Sie kommen als neuer Leiter in die Handelsabteilung einer Bank oder möchten sich als aktueller Leiter einen Überblick über Ihre Abteilung verschaffen? Dann bietet unser Handelsquickcheck Ihnen dazu die optimale Möglichkeit.

Die Komplexität von Handelsprozessen ist – auch durch regulatorische Anforderungen – mit der Zeit gewachsen. Es stellt sich also die Frage, ob die Handelsprozesse sicher und kostengünstig sind. Dies gilt sowohl für die inländischen Börsen als auch für den OTC-Handel (Quote-Handel). Alte Strukturen und fehlende Organisation könnten dem jedoch entgegenstehen.

Sie möchten wissen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer Handelsprozesse sind? Dafür bieten wir Ihnen unser Analysemodell „Handelsquickcheck“ an. Nach nur wenigen Tagen wissen Sie genau, an welchen Stellen es Handlungsbedarf gibt oder ob Sie auf dem bestmöglichen Stand sind.

IT-Ausfälle oder Komplikationen innerhalb des Handels können Ihre Bank erhebliche Geldsummen kosten. Außerdem müssen diese Störungen unter Umständen dem BSI sowie der BaFin gemeldet werden, wodurch Reputationsverluste drohen. Somit ist es notwendig, Prozess und Abläufe optimal an Ihre gewählte Strategie anzupassen. Veraltete Strukturen und fehlende Organisation können Sie dabei behindern.

Unser Angebot

Unser Handelsquickcheck befasst sich mit Ihrem gesamten Umfeld. Dabei durchleuchten wir drei Themenblöcke:

  1. Arbeitsumfeld
  2. Systemlandschaft
  3. Leistungsvermögen

Hierbei leiten uns unter anderem folgende Fragen:
Wie gut sind Informationen für die Mitarbeiter zugänglich? Welche Maßnahmen gibt es, um Kopf Monopole zu verhindern? Wie zufrieden sind Sie mit den Komponenten Ihrer Systemlandschaft? Kennen Sie Ihre Retail Kunden? Passen Ihre Prozesse und Angebote zu Ihnen?

Diese Prozesse sollen in Ihrem Hause einwandfrei laufen!

Dabei ist es Ihnen als Auftraggeber selbst überlassen, welche Sachgebiete Sie durchleuchten wollen. Sie können die relevanten Themenkomplexe ganz nach Ihrem Bedarf individualisieren.
Nach unserem Handelsquickcheck wissen Sie, wo Sie stehen. Kurz, knapp und sehr präzise. Wir unterstützen Ihr Haus dabei, Ihre Handelsprozesse zu optimieren.

Das Ergebnis unserer Vorgehensweise gibt Ihnen Auskunft über den Status Ihrer Handelsprozesse:

  • Er verschafft Ihnen einen Überblick
  • Er unterstützt Sie bei der Identifikation von Handlungsbedarfen zur Prozessoptimierung im Handel
  • Er ermöglicht Ihnen die Priorisierung der identifizierten Handlungsbedarfe
  • Er hilft Ihnen bei der Ableitung und Beauftragung notwendiger Maßnahmen

Sie haben die Sicherheit, die Handelsprozesse nicht nur grob, sondern im Detail durchleuchtet zu haben!

Rot, gelb oder grün – unser Handelsquickcheck im Detail:

Als Beratungsmanufaktur verstehen wir unser Handwerk. Verlassen Sie sich drauf: Nach unseren gemeinsamen Workshops wissen Sie, ob und an welchen Stellen Prozesse sinnvoll justiert werden können. Dafür bearbeiten und diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen je nach Bedarf Fragen zu drei relevanten Themenblöcken.

So garantieren wir den tiefst möglichen Einblick in die Thematik! Unser Handelsquickcheck ist ein strammes Programm für Sie, für Ihre Mitarbeiter und für uns.

Das Analysetool und die Vorgehensweise, bestehend aus offenen und geschlossenen Fragen, stellen wir Ihnen vorab im Detail vor. In knappen Terminrahmen sprechen wir mit den für die Themengebiete verantwortlichen Mitarbeitern. Immer auf der Arbeitsebene, immer wertschätzend und objektiv. Es ist nicht unser Ziel, einzelne Mitarbeiter zu diffamieren - vielmehr wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Handelsprozesse weiter optimieren können.

Die Fragen des Analysetools werden von Ihnen und den verantwortlichen Mitarbeitern beantwortet. Erfahrungsgemäß sollten Sie für die Beantwortung des Fragenkatalogs und gegebenenfalls dafür erforderliche interne Abstimmungen einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen einplanen.

Anschließend werten wir Ihre Antworten aus. Die Ergebnisse werden mit den verantwortlichen Mitarbeitern besprochen. Kein Ergebnis wird ohne Abstimmung bekannt gemacht. Es sind Ihre Antworten und Sie entscheiden, wie offen Sie die Themen angehen. Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre und den Blick des Experten.

Ihr Nutzen:

Mit unserem Handelsquickcheck…

  • betrachten Sie Ihren Handel tiefgehend. Sie bekommen ein detailliertes Bild über die Prozesse innerhalb ihrer Abteilung. Blicken Sie über den Tellerrand hinaus. An welchen Stellschrauben müssen Sie noch drehen, um effizienter zu werden?
  • erkennen Sie vorhandene Risiken und woran Sie arbeiten können. Hilfestellungen und Lösungsvorschläge sorgen dafür, dass Sie das Problem direkt anpacken können!
  • bekommen Sie eine Hilfestellung für Investitionsentscheidungen. Wo sollten Ihre Mittel optimal eingesetzt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen?
  • können Sie eine der wichtigsten Abteilungen Ihrer Bank optimieren und so der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Ihre Ansprechpartner Handelsquickcheck:

Ingo Schmidt | Matthias Wieking | Hermann Vogel