Beckmann & Partner
Leistungen Technologieberatung Bankfachliche Beratung Zahlungsverkehr mit Java Sparkassenberatung Testfabrik beckCampus Remote Beratung BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Beratungsmanufaktur Beckfamily Projektgalerie Karriere Jobs Berufserfahrene Berufseinsteigende Studierende Praktikum

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 214 Projekte

MiFID II Reporting

Implementierung der MiFID II Regulatorik in das Kernbanksystem einer Landesbank

  • Projektkennung: P16-0079-49573
  • Bankart: Landesbank
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: 1 Jahr 2 Monate
  • Startjahr: 2018
  • Status: abgeschlossen
Ziel des Projekts ist die vollständige Implemtierung der MiFID II Regulatorik in das Kernbanksystem. Im Mittelpunkt steht, neben Nacharbeiten der regulatorischen Schärfungen aus dem Vorjahr, der sogenannte ex-post Kostenausweis. Zum ersten mal sind jedem Kunden für das Jahr 2018, alle mit dem Erwerb eines Finanzinstrument, angefallenen Kosten auszuweisen. Es sind diverse Anpassungen in den IT-Systemen vom Front- bis zum Backoffice zu konzipieren, abzustimmen und zu implementieren, um sämtliche Kostenbestandteile erfassen, berechnen und ausweisen zu können.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: Finanzmarktrichtlinie, MiFID II
  • Themenbeschreibung: Um den Kunden der Landesbank die regulatorisch geforderte Transparenz zu ermöglichen, werden ex-ante Kostenausweise (vor Geschäftsabschluss) validiert und ex-post Kostenausweise (nach Geschäftsabschluss) konzipiert. Es ist eine enge Zusammenarbeit mit diversen internen IT-Systemen sowie weiteren externen Dienstleistern gefordert.
  • Rollen: Teilprojektleiter
  • Kernaufgaben: Analyse, Teilprojektleitung, Teststrategie
  • Aufgabenbeschreibung: Der Mitarbeiter agiert als technischer Projektleiter für sämtliche Themen der Kostentransparenz. Das Ziel ist die gesamte Koordination der Anforderungen und die Organisation der Implementierung in den jeweiligen Systemen. Im Anschluss an die Fachkonzeption werden Themen aufgenommen und mit den Systemverantwortlichen besprochen. In Zusammenarbeit werden DV-Konzepte erstellt und abgestimmt. Im Anschluss werden Test- und Abnahmedurchführungen organisiert und beaufsichtigt. Laufend stellt der Mitarbeiter sicher, dass Projekt- und Programmleitung über die aktuellen Entwicklungen informiert sind. Stetig sind neue regulatorische Anforderungen zu sichten und über eine möglicherweise notwendige Umsetzung zu entscheiden.
  • Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
  • Weitere Techniken: JIRA, Microsoft Office, Micro Focus ALM/Quality Center