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Umsetzung des BGH-Urteils zum Änderungsmechanismus vom 27.04.2021

Umsetzung des BGH-Urteils (April 2021 (Az. XI ZR 26/20)

  • Projektkennung: P21-0131-67979
  • Bankart: IT-Dienstleister für Kreditinstitute
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: seit 01.09.2021
  • Startjahr: 2021
  • Status: laufend
Ziel in diesem Projekt ist es, eine zukunftsweisende, nachhaltige, ressourcenschonende und modular skalierbare Anwendung für die Einholung von Kundenzustimmungen für AGBs und Sonderbedingungen zu schaffen. Allen Banken soll eine technische Unterstützung bei der aktiven Erneuerung der Geschäftsbeziehung im Falle von Vertragsanpassungen ermöglicht werden, wie zum Beispiel bei Änderungen von Entgelten und/oder Textpassagen von relevanten Bedingungen (wie AGB).
  • Tätigkeitsbereich: Bankprozesse
  • Themen: Formularmanagement
  • Themenbeschreibung: Die Anwendung soll eine höchstmögliche Automatisierung sowie rechtskonforme und multikanalfähige Lösung bieten. Banken und Verbundpartner sollen jeden Endkunden über alle Ausgabekanäle in Kenntnis setzen sowie revisionssicher das aktive Einverständnis beim Kunden einholen und dokumentieren können. Zusätzlich wird sichergestellt, dass neben der Markenkonformität zur Umsetzung des bankindividuellen Außenauftrittes auch eine revisionssichere Dokumentation erfolgt.
  • Rollen: Business Analystin
  • Kernaufgaben: Fachliche Konzeption
  • Aufgabenbeschreibung: Die Umsetzung im Projekt erfolgt in einem agilen Team. Mit entsprechenden Tools, wie zum Beispiel dem JIRA-Bord, werden Fortschritte dokumentiert und mit den Entwicklern besprochen oder auch Fachkonzepte erstellt. Es handelt sich um ein zeitlich kritisches Projekt und die Umsetzung erfordert eine intensive Zusammenarbeit mit vielen weiteren Fachbereichen und erfolgt ebenso in enger Zusammenarbeit mit den Banken. Die wesentliche Aufgabe ist die Sicherstellung der Rechtsgrundlage für die Weiterführung der Geschäftsbeziehung zwischen jedem Kunden und seiner Bank.
  • Bankfachliche Software: agree21-communities, agree 21-BAP, agree21, Omnikanalplattform
  • Kerntechniken: Confluence, JIRA, Microsoft 365