Beckmann & Partner
Leistungen Bankfachliche Beratung Technologieberatung Sparkasse BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Projektgalerie Beratungsmanufaktur Beckfamily Stellenangebote BeckWiki

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 181 Projekte

Umsetzung SFTR-Securities Financing Transactions Regulation

Umsetzung der Meldung von Repo- und Leihegeschäften an ein Trade-Repository gemäß SFTR-Verordnung der ESMA

  • Projektkennung: P16-0079-53197
  • Bankart: Landesbank
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: 2 Jahre
  • Startjahr: 2019
  • Status: abgeschlossen
Ziel des Projektes ist die Implementierung der SFTR-Verordnung gemäß Vorgaben der ESMA. Für sogenannte SFTs (in diesem Fall Repo- und Leihegeschäfte) muss spätestens am Folgetag eine Meldung an ein Trade-Repository abgegeben werden. Diese Meldung umfasst Kunden- und Geschäftsdaten sowie Informationen zur Weiterverwendung von Sicherheiten.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: SFTR-Securities Financing Transactions Regulation
  • Themenbeschreibung: Ein Teilprojekt befasst sich mit der technischen Implementierung der Meldesachverhalte in den IT-Systemen. Da eine komplexe Menge an Daten benötigt wird, sind sowohl Kundenstammdaten- als auch Handels- und Abwicklungssysteme (insb. auch von Auslandsniederlassungen) betroffen. Die Werte sind jeweils zu sammeln und in einem System zusammenzuführen. Außerdem müssen komplexe Berechnungen durchgeführt werden. Entscheidend für den finalen Projekterfolg ist die Auswahl und Anbindung eines Trade-Repositories oder Dienstleisters.
  • Rollen: Teilprojektleiter, Projektmanager
  • Kernaufgaben: Technische Konzeption, Teilprojektleitung, Koordination
  • Weitere Aufgaben: Produktentwicklung, Produkttest
  • Aufgabenbeschreibung: Die wesentliche Herausforderung ist die Kommunikation zwischen Fachbereichen und Entwicklern. Zu diesem Zweck werden fachliche Anforderungen und Fachkonzepte verstanden und DV-Konzepte geschrieben bzw. veranlasst. Eine wichtige Aufgabe ist die stetige Überprüfung des Fortschritts und das Controlling der verfügbaren Ressourcen. Der Mitarbeiter agiert als Teilprojektleiter für die IT-Umsetzung und wirkt bei der Anbindung der verschiedenen Systeme mit. Die finalen Anforderungen werden mit Mitarbeitern aus den Bereichen Handel und Sales, dem Applicationmanagement und den Anwendungsentwicklern abgestimmt. Im Anschluss werden im Rahmen des Testmanagements die Funktionalitäten überprüft und die Qualität sichergestellt.
  • Bankfachliche Software: Bloomberg, Front Arena
  • Kerntechniken: JIRA, Microsoft Office
  • Weitere Techniken: Micro Focus ALM/Quality Center