Beckmann & Partner
Leistungen Bankfachliche Beratung Technologieberatung Sparkasse BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Projektgalerie Beratungsmanufaktur Beckfamily Stellenangebote BeckWiki

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 194 Projekte

Front Arena Systementwicklung

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Handelssystems

  • Projektkennung: P16-0403-57360
  • Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: seit 01.05.2020
  • Startjahr: 2020
  • Status: laufend
Das Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der in Front Arena eigenentwickelten Software, damit alle Schnittstellen und Bankprozesse effektiv arbeiten und sich neuen Erfordernissen anpassen können.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: Neue-Produkte-Prozess (NPP), Static Data
  • Themenbeschreibung: Unter anderem soll die Strukturierte Produktanlage (NPP) für den Retailhandel automatisiert werden. Hierzu wird je nach übergebenen Parametern die Kombination mit einem passenden Bond und Optionen als Bestandteile aufgebaut. Weiter werden auch andere Schnittstellen (AMBA) zur automatischen Tradeeinleitung ins System implementiert. Auch die richtige Stammdatenpflege bestehender Instrumente und Trades wird sichergestellt.
  • Rollen: Business Analyst, Softwareentwickler
  • Kernaufgaben: Realisierung, Technische Konzeption
  • Weitere Aufgaben: Dokumentation, Softwaretest
  • Aufgabenbeschreibung: Im Rahmen von Softwareentwicklungs-Sprints werden die verschiedenen Jiratickets bearbeitet. Die Jiras sollen möglichst in einem Sprint bearbeitbar sein, trotzdem gibt es auch Langläufer, an denen länger entwickelt und dadurch auch mit konzipiert wird. Ein Jiraticket (Auftrag) wird von der DV-Konzeption über die Entwicklung inklusiver Versionierung bis zum Komponenten- und Abnahmetest begleitet. Für das Deployment wird das passende Softwarepaket zur Verfügung gestellt. Mögliche Auftraggeber sind der Handel, das Risikomanagement oder das Middleoffice. Auch rein IT getriebene Aufgaben werden umgesetzt. Mit dem jeweiligen Auftraggeber wird in allen Phasen der Bearbeitung kommuniziert.
  • Bankfachliche Software: Front Arena
  • Kerntechniken: ARENA Extension Framework, ARENA Class Model, PyCharm, Python
  • Weitere Techniken: ARENA SQL, GitLab, Jenkins, JIRA, Microsoft Office, SonarLint, Wiki