Beckmann & Partner
Leistungen Bankfachliche Beratung Technologieberatung Sparkasse BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Projektgalerie Beratungsmanufaktur Beckfamily Stellenangebote BeckWiki

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 181 Projekte

Support Kreditprozesse

Pflege der Hostprogramme für die Online Konten, das Kredit Bearbeitungssystem und das Finanzsystem AnaCredit einer genossenschaftlichen Zentralbank sowie Pflege des Gesamtbanksystems

  • Projektkennung: P16-0476-38427
  • Bankart: IT-Dienstleister für Kreditinstitute
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: 3 Jahre 10 Monate
  • Startjahr: 2017
  • Status: abgeschlossen
Ziel in diesem Projekt ist es, das Altsystem zur vollumfänglichen Abschaltung im Bereich Kredit und Finanzen zu betreuen und zu warten. Das Gesamtbanksystem der genossenschaftlichen Zentralbanken wird zukünftig durch eine neue Gesamtbanklösung im genossenschaftlichen Finanzbereich abgelöst. Alle vollumfänglichen Geschäftsprozesse werden in diesem System abgebildet.
  • Tätigkeitsbereich: Aktivgeschäft
  • Themen: Kreditbearbeitung
  • Themenbeschreibung: Für den Bereich Kredit werden Hostprogramme im Bearbeitungssystem für Konten und Kredite gepflegt. Diese umfassen die Bereiche Kreditgeschäftsmappe, Sicherheiten, Problem- und Intensivkundenbetreuung (PIK), None-Performing-Prozesse zur vorübergehenden Sperrung der Kundenaktivitäten, des Weiteren Fraud Detection zur Erkennung von betrogenen Kunden sowie das Einstellen der Devisenkurse in das Datenbanksystem. Für den Bereich Finanzen werden Meldewesen-Daten aus dem Gesamtsystem selektiert, verarbeitet und an die BaFin geliefert.
  • Rollen: Themenverantwortlicher, Softwareentwickler
  • Kernaufgaben: Konzeption, Realisierung
  • Weitere Aufgaben: Softwaretest
  • Aufgabenbeschreibung: Die Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich analysiert und im Anschluss daran im System umgesetzt. Dabei werden die Anforderungen in Cobol Programmen realisiert. Von da aus erfolgen Zugriffe auf IMS Datenbanken oder DB2 Datenbanken zur Datenselektion. Nach Erstellung der Software wird diese erst vom Mitarbeiter und dann vom Fachbereich getestet. Im Bereich der Ticketbearbeitung werden Probleme der Kunden durch das Ticketsystem BMC auf den Mitarbeiter übertragen. Es folgt eine Analyse des Bankensystems. Softwareänderungen bei fachlichen Problemen werden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich abgestimmt und bei Umsetzung getestet und in die Produktion überführt.
  • Bankfachliche Software: bank21
  • Kerntechniken: DB2, Cobol, SQL
  • Weitere Techniken: DMR, ISPF, TSO, Windows, Xpediter, z/OS, FILE-AID, IMS/DB, LCS, Microsoft Office