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Dokumentenmanagement

Einführung eines einheitlichen Dokumentenmanagementsystems im genossenschaftlichen Bankensektor

  • Projektkennung: P19-0066-53569
  • Bankart: IT-Dienstleister für Kreditinstitute
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: seit 15.07.2019
  • Startjahr: 2019
  • Status: laufend
Genossenschaftsbanken nutzen künftig ein bundesweit einheitliches Bankverfahren. Ziel des Projektes ist die Bereitstellung eines einheitlichen Dokumentenmanagementsystems als integraler Bestandteil eines neuen Kernbankensystems. Damit können Genossenschaftsbanken Dokumentenmanagement-Funktionen ohne Bereitstellung zusätzlicher Software innerhalb eines Bankverfahrens nutzen. Durch die Homogenisierung der Anwendung verringert sich außerdem unter anderem der Service- und Wartungsaufwand für den IT-Dienstleister.
  • Tätigkeitsbereich: Bankprozesse
  • Themen: Dokumentenmanagement
  • Themenbeschreibung: Im Zuge der Migration auf die Zielanwendung sollen auch verschiedene Dokumentenmanagementsysteme abgelöst und in das neue Kernbankensystem integriert werden. Dokumentenmanagementsysteme dienen der Archivierung und Verwaltung von Dokumenten und unterstützen die Kreditinstitute bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Hinblick auf die Aufbewahrungspflicht von Dokumenten. Die derzeit eingesetzten Archivsysteme unterscheiden sich dabei im Wesentlichen in den unterschiedlichen Back-Ends sowie teilweise dadurch bedingt im Funktionsumfang. Der aus den „Alt-Systemen“ bekannte Funktionsumfang ist zu homogenisieren und in der Zielanwendung zu implementieren. Das künftige einheitlich eingesetzte Back-End ist an den geforderten Funktionsumfang entsprechend anzupassen. Weiterhin sind Anforderungen diverser weiterer Anwendungen, die ebenfalls Teil des Kernbankensystems sind, an das Dokumentenmanagementsystems zu berücksichtigen.
  • Rollen: Business Analyst
  • Kernaufgaben: Testdurchführung, Teststrategie
  • Aufgabenbeschreibung: Auf Basis des Fachkonzeptes werden Testfälle erstellt und durchgeführt. Die Fehleranalyse und -korrektur, welche in Abstimmung mit den Entwicklern erfolgt, wird in einer Testmanagement Software dokumentiert. Die Abstimmung und Priorisierung der Testfälle erfolgt im Wesentlichen mit dem Produktmanagement sowie der Projektleitung. Außerdem wird das Zielsystem intuitiv getestet und potentielle Fehlerquellen dokumentiert. Dies erfolgt ebenfalls in enger Abstimmung mit den Entwicklern und den Fachverantwortlichen. Zusätzlich sollen bestimmte Testfälle automatisiert durchgeführt werden. Hierzu wird anhand einer Software eine interaktive Anleitung erstellt und an den verantwortlichen Fachbereich weitergeleitet.
  • Bankfachliche Software: agree21
  • Kerntechniken: aqua ALM, Microsoft Office
  • Weitere Techniken: Wink