Beckmann & Partner
Leistungen Bankfachliche Beratung Technologieberatung Sparkasse BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Projektgalerie Beratungsmanufaktur Beckfamily Stellenangebote BeckWiki

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 191 Projekte

Front Arena Migration und Testautomatisierung

Unterstützung bei der Migration von Front Arena auf eine neuere Version und Einführung von Testautomatisierung

  • Projektkennung: P21-0143-62492
  • Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: seit 15.06.2021
  • Startjahr: 2021
  • Status: laufend
Ziel des Projektes ist das Anheben der momentan genutzten Front Arena Version auf eine aktuellere, damit das Handelssystem feature-technisch auf dem neusten Stand bleibt und die Handelsprozesse der Bank weiterhin reibungslos umsetzen kann. Bei der Migration muss sichergestellt werden, dass der technische, sowie fachliche Betrieb nach der Umstellung ungestört weitergeführt werden kann, weshalb intensiv auf Funktionalität des Systems getestet wird. Für zukünftig effektivere automatisierte Testphasen werden währenddessen Frameworks eingeführt, für die gleichzeitig Testfälle konzipiert werden.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: Produktupgrade, Migration
  • Themenbeschreibung: Das Front Arena-System des Kunden soll von seiner Jetzigen auf eine aktuellere Version migriert werden. Ein grundlegender Teil des Projekts umfasst die Umstellung der Programmiersprachen Version Python 2 auf 3 und die damit einhergehende Änderung der kompletten Codebasis, welche daraufhin auf die technische, sowie fachliche Funktionsfähigkeit zu testen ist. Zusätzlich werden Frameworks für Testautomatisierung von Komponenten- und Regressionstests eingeführt, für die Testfälle erstellt werden müssen.
  • Rollen: Softwareentwickler
  • Kernaufgaben: Realisierung, Technische Konzeption, Testdurchführung, Testfallerstellung
  • Weitere Aufgaben: Dokumentation, Softwaretest
  • Aufgabenbeschreibung: Die wesentlichen Aufgaben des Projekts sind, nach der Umstellung der Codebasis von Python 2 auf 3, das Testen von Front Arena Modulen auf ihre technische, und teils fachliche Lauffähigkeit, das Dokumentieren dieser Testfälle und des Weiteren das Konzipieren weiterer Testfälle für das Python Unittest Framework und das Arena Testframework für eine zukünftige Testautomatisierung. Sollten fehlerhafte Module auftauchen, werden diese korrigiert, falls der Fehler technischer Natur ist. Bei fachlichen Problemen wird zunächst mit den Fachbereichen kommuniziert. Für die Testfälle werden JIRA-Tickets gepflegt und von DV-Konzeption über die Entwicklung bis zum Komponenten- und Abnahmetest durchlaufen. Auch werden weiterhin Tickets des täglichen Betriebs abgearbeitet. Ist ein Ticket abgeschlossen, so wird die Software danach mithilfe von Jenkins ausgeliefert. Mit den Auftraggebern und Fachbereichen wird konstant über weiteren Projektverlauf kommuniziert.
  • Bankfachliche Software: Front Arena
  • Kerntechniken: ARENA Class Model, Python, Robot Framework, JIRA
  • Weitere Techniken: ARENA SQL, PyCharm, ARENA Extension Framework, Microsoft 365, Wiki, Jenkins