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GTVO Adressprüfung

Vollständigkeitsprüfung von Adressdaten im Zahlungsverkehr

  • Projektkennung: P17-0003-45224
  • Bankart: Landesbank
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: 1 Jahr 1 Monat
  • Startjahr: 2017
  • Status: abgeschlossen
Ziel in diesem Projekt ist die Implementierung der Geldtransferverordnung EU 2015/847 in das Kernbanksystem einer Landesbank. Durch die Verordnung sollen Adressdaten im Zahlungsverkehr geprüft werden, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu vermeiden.
  • Tätigkeitsbereich: Zahlungsverkehr
  • Themen: Adressprüfung, GTVO-Adressprüfung
  • Themenbeschreibung: Im Rahmen des Projektes wird eine Software entwickelt, um Adressdaten in Form einer nachgelagerten visuellen Prüfung durch die Mitarbeiter der Landesbank zu ermöglichen. Zur adäquaten Prüfung der Massendaten werden Regeln festgelegt, nach denen eine Software entscheidet, wann ein Verstoß vorliegt. Die Verarbeitung der Daten soll dabei zeitnah erfolgen, um den Zahlungsverkehr nicht unnötig zu verlangsamen.
  • Rollen: Business Analyst
  • Kernaufgaben: Testkoordination
  • Weitere Aufgaben: Konzeption, Qualitätssicherung, Realisierung
  • Aufgabenbeschreibung: Gemeinsam mit anderen Kollegen wirkt der Mitarbeiter an der Erstellung des Fachkonzeptes mit. Es wird ein Prozess geschaffen, um eine visuelle Prüfung an die technische Anwendung unmittelbar anzuschließen. Um in dem Projekt einen möglichst reibungslosen Ablauf zwischen der Fachabteilung und den Informatikern zu gewährleisten, agiert der technisch getriebene Mitarbeiter als koordinierende Stelle zwischen IT und Fachbereich. Wesentlicher Bestandteil ist es, die Fäden in Bezug auf den Zieltermin in der Hand zu halten. Er unterstützt die Fachabteilung bei der Erstellung des Regelwerks und ist für die prozessübergreifenden Tests zuständig.
  • Kerntechniken: JIRA
  • Weitere Techniken: Microsoft Office, UNIX Shell-Programmierung