Optimierung SEPA Routing Service
Der Routing Service einer Zahlungsverkehrsplattform wird bezüglich der Bedienbarkeit und Wartbarkeit optimiert.
- Projektkennung: P16-0034-51385
- Bankart: Landesbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 1 Jahr 9,5 Monate
- Startjahr: 2019
- Status: abgeschlossen
Die bisherige Pflege und Verwaltung von Routing Konfigurationen soll technisch auf den neuesten Stand gehoben werden. Zudem sollen fachliche und technische Fehler in der bisherigen Anwendung beseitigt und die Wartbarkeit erhöht werden.
- Tätigkeitsbereich: Zahlungsverkehr
- Themen: Zahlungsverkehrsplattform
- Themenbeschreibung: Die Zahlungsverkehrsplattform stellt für die Anwendungen der Plattform verschiedene Services wie z. B. für die Verwaltung von Berechtigungen, zum Versand von Dateien oder zur Erzeugung von Buchungen bereit. Ein weiterer Service ist das SEPA Routing zur Verwaltung und Erzeugung unterschiedlicher Routing Konfigurationen für SEPA Zahlungen.
- Rollen: Softwareentwickler
- Kernaufgaben: Realisierung
- Weitere Aufgaben: Analyse
- Aufgabenbeschreibung: Auf Basis verschiedener Analysen werden Ideen für die Architektur der Anwendung entwickelt und anschließend umgesetzt. Der Mitarbeiter agiert in der Rolle als Teammitglied. Die Informationen und das erworbene Wissen stammen aus der jahrelangen Erfahrung durch die Arbeit an der Zahlungsverkehrsplattform des Kunden. Die Zusammenarbeit erfolgt sowohl mit internen als auch externen Kollegen. Das DV-Konzept wird auf Basis eines Templates des Kunden erstellt. Die größte Herausforderung des Projekts liegt in der Ablösung eines zentralen Services, der von allen Anwendungen der Plattform verwendet wird. Eine enge Abstimmung mit bereichsübergreifenden Fachverantwortlichen ist dabei unabdingbar, unter Berücksichtigung und Einhaltung des Zieltermins.
- Kerntechniken: Java EE
- Weitere Techniken: BitBucket, Apache Maven, Apache OpenJPA, Oracle, SQL, TeamCity, Vaadin, WebSphere Application Server, Git, IntelliJ IDEA, Java SE, JIRA, JUnit