Beckmann & Partner
Leistungen Technologieberatung Bankfachliche Beratung Zahlungsverkehr mit Java Sparkassenberatung Testfabrik beckCampus Remote Beratung BAIT Rezertifizierung Handelsquickcheck Beratungsmanufaktur Beckfamily Projektgalerie Karriere Jobs Berufserfahrene Berufseinsteigende Studierende Praktikum

Projektgalerie

Aktuell eingestellt: 214 Projekte

Front Arena Migration und Testautomatisierung

Kontinuierliche Weiterentwicklung der im Einsatz befindlichen, für den Bankprozess relevanten, Front Arena Komponenten

  • Projektkennung: P22-0197-70708
  • Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: seit 23.02.2023
  • Startjahr: 2023
  • Status: laufend
Das Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der in Front Arena eigenentwickelten Software, damit alle Schnittstellen und Bankprozesse effektiv arbeiten sowie sich neuen Erfordernissen und dem aktuellen Markt anpassen können.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: Produktmanagement
  • Themenbeschreibung: Die Ticketbearbeitung umfasst viele, unterschiedliche Themengebiete. Ein großer Block ist die Verbesserung der im Einsatz befindlichen Jahresendverarbeitung. Alle in der Bank gehandelten Produkte müssen am Jahresende auf Relevanz geprüft und zum Jahreswechsel umgebucht werden, so dass die P&L (Profit and Loss) im neuen Jahr auf 0 steht.
  • Rollen: Business Analyst, Softwareentwickler
  • Kernaufgaben: Realisierung, Softwaretest, Technische Konzeption
  • Weitere Aufgaben: Dokumentation
  • Aufgabenbeschreibung: Im Rahmen von Softwareentwicklungs-Sprints werden die verschiedenen JIRA Tickets bearbeitet. Die JIRAs sollen möglichst in einem Sprint bearbeitbar sein, trotzdem gibt es auch Langläufer, an denen länger entwickelt und dadurch auch mit konzipiert wird. Ein JIRA Ticket (Anforderung) wird von der DV-Konzeption über die Entwicklung inklusiver Versionierung bis zum Komponenten- und Abnahmetest begleitet. Für das Deployment wird das passende Softwarepaket zur Verfügung gestellt. Mögliche Auftraggeber sind der Handel, das Risikomanagement oder das Middleoffice. Auch rein IT getriebene Aufgaben werden umgesetzt. Mit dem jeweiligen Auftraggeber wird in allen Phasen der Bearbeitung kommuniziert.
  • Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
  • Kerntechniken: ARENA Class Model
  • Weitere Techniken: ARENA SQL, GitLab, Jenkins, Microsoft Office, SonarLint, Unit Tests, Visual Studio Code, Wiki