Microsoft 365 - Teamarbeit effektiv organisiert
Wir empfehlen dieses Seminar als Inhouse-Seminar gemeinsam mit Ihren Team-Kollegen*innen durchzuführen.
Spätestens in der Corona-Zeit sind die meisten Unternehmen in die Microsoft 365 Welt eingestiegen. Eine Einarbeitung in Teams und Co gab es kaum bis gar nicht. Viele haben sich selbst organisiert und es funktioniert mittlerweile soweit. Wie ist es aber, wenn man in Teams zusammen arbeiten möchte? Wie bekommen wir Wissensstände übereinander und können bei verschiedenen Wegen der Organisation den Überblick behalten? In diesem Workshop verschaffen wir einen Überblick über die Anwender-Funktionen in Microsoft 365 um eine gemeinsame Basis des Wissens zu schaffen. Darauf aufbauend können im Team gemeinsame Kommunikationsvereinbarungen getroffen werden, in denen z. B. geklärt wird:
Wo werden Dokumente abgelegt?
Wer erstellt neue Planner-Aufgaben?
Wie werden sie zugewiesen?
Wie werden Abwesenheiten kommuniziert und in der Kommunikation berücksichtigt?
Details:
- Was ist Microsoft 365?
- Wofür wird OneDrive genutzt?
- Was kann SharePoint und wie unterscheidet er sich zu OneDrive?
- MS Teams Funktionen
- Allgemein (Benachrichtigungen, Abwesenheiten/Status und mehr)
- Teams-Organisation und Registerkarten
- Organisation mit Outlook Aufgaben/ToDo
- Funktionen und Organisation des Planner
Seminarleitung:
Petra Strotmann ist zertifizierte Projektmanagerin. Sie hat unsere interne Microsoft-Einführung begleitet und ist erste Ansprechpartnerin für Workflows rund um SharePoint und Teams. Mit ihrer Begeisterung für die Microsoft-Produkte hat sie schon so manche Kollegen*innen beim Onboarding angesteckt.